Links

Hier finden sich Links, die mir bei meiner Familienforschung sehr nützlich waren und noch sind.

www.westpreussen.de

Meine Urgroßmutter Amanda Nathalie Hilbert kommt aus Lemberg bei Strasburg in Westpreussen, heute  Polen. Die vielen Informationen, die riesige Datenbank auf der Seite von Hans-Jürgen Wolf bedeuteten/bedeuten Vervollständigung und Erweiterung meiner Familiendaten.

http://www.online-ofb.de/memelland/

Das OFB Memelland ist im Aufbau. Ich hoffe darüber die Daten meiner Vorfahren Leiner vervollständigen zu können, die im weiten Gebiet um Tilsit-Ragnit, auch im litauischen Bereich lebten, nachdem sie 1731/32 als Salzburger nach Ostpreussen gezogen waren.

http://www.tilsit-ragnit.de/kreisgemeinschaft/heimatstube2.html

Photo-Sammlungen  http://www.bildarchiv-ostpreussen.de/index.html.de

und  http://www.flickr.com/search/?q=ostpreussen

 

Die Seite der Mormonen https://familysearch.org/ war/ist besonders hilfreich bezüglich meiner Sturhahn-Linie, die vor 1840 im „Lippischen“ lebte. Von Herford und den umliegenden Kirchspielen wurden zahlreiche Filme hergestellt. Auch betreffs meiner Auswanderer in die USA konnte ich hier Informationen erhalten.

Dazu auch:        http://www.bremer-passagierlisten.de/

 

Die Namensgebung in Ostfriesland ist ja gar nicht so einfach. Ich konnte mich aber auf gut verständlichen Seiten informieren:

 http://www.genealogie-forum.de/ostfrld/tipps/index.htm

http://www.rhaude.de/

 

Allgemein und immer wieder nutze ich   GenWiki und       Wikipedia

und natürlich schaue ich oft die Seite meiner Freundin Irmi mit ihrem Spezialgebiet Natangen und Pr. Eylau an. Ich muss doch sehen, womit sie sich gerade wieder die Nächte um die Ohren schlägt.

One Response to Links

  1. Beier, Arthur says:

    Schön ist es wenn man den Mensch erkennt der hinter einer privaten Webseite steht. Dies ist Dir gelungen.
    Ich suchte nach Verbindungen zu meinen Norddeutschen Ahnen, leider keine gefunden. Dass kennenlernen Deiner Webseite war aber für mich eine Bereicherung.
    Viele Gruesse aus dem Erzgebirge von
    Arthur Beier

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>