Johann Henrich Sturhane (1779 – ????)

Unehelich geborene Kinder machen das Forschen schwierig!

Johann Heinrich Sturhahn ist mein Ur-Ur-Ur-Urgroßvater in der mütterlichen Linie. Obwohl ich den Namen seiner Mutter und den seines Vaters kenne, ist es mir bisher nicht gelungen, diese Eltern zu finden.

Johann Henrich wird im April 1779 in Calldorf, Kirchspiel Langenholzhausen, Kreis Lippe, unehelich geboren und in Langenholzhausen getauft. Sein Vater heißt ebenfalls Johann Henrich Sturhane und dürfte etwa 1755 geboren sein. Die Mutter ist Sophie Lengermann.

Johann Henrich erlernt den Beruf des Wagenmachers und verlässt schon als 14-Jähriger seinen Geburtsort. Am 13. April 1804 heiratet er in Herford im St. Marienstift Anne Ilsabein Heidbreder aus Brake, Westfalen. Er ist zu diesem Zeitpunkt 25 Jahre alt.  Seine Eltern  leben beide noch.  Sophie Lengermann hatte geheiratet, ist aber 1804 verwitwet. Der Bräutigam gibt an, sich im Kirchspiel Schildesche etablieren zu wollen. Das tut er offensichtlich auch, denn seine sieben mir bekannten Kinder – ich denke, sie sind nicht vollständig erfasst – werden alle im Marienstift getauft.

  • Johann Heinrich                12.04.1809
  • Friedrich Wilhelm             01.01.1818
  • Anne Marie Ilsabein         27.04.1820                   gestorben Januar 1821
  • Anne Ilsabein                    26.04.1821
  • Hanne Christine Louise   30.05.1824
  • Johann Friedrich              07.03.1827
  • Carl Friedrich                    19.01.1830

Der Nachname Sturhane wandelt sich schon in dieser Zeit und wird schließlich zu Sturhahn.

Die Daten zu Johann Henrich Sturhane habe ich seinem ausführlichen Eheeintrag zu verdanken.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Johann Henrich Sturhane (1779 – ????)

  1. Iris Bienert sagt:

    Wie erfahre ich was von meiner Familie, wenn ich im Prinzip nicht viel weiß, bin auch unehelich zur Welt gekommen. Von mütterlicher Seite hab ich noch einen Bruder, zum Vater besteht kein Kontakt. Unser Familienname ist Bienert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.