Anna Maria Tjaden, verehelichte Janssen

Anna Maria Tjaden ist nicht nur meine Ur-Urgroßmutter, sondern auch die von Frau Oeltjen! Vor  einiger Zeit nahm Frau Oeltjen Kontakt zu mir auf, nachdem sie in meinem Blog auf den ihr bekannten Namen gestoßen war. „Meine Ururgroßmutter ist Anna Maria Tjaden! Ihre Tochter Anna Gesine ist meine Urgroßmutter“  – und ihre Tochter Hermine ist meine Urgroßmutter! Wenn unsere Urgroßmütter Schwestern waren, sind wir Cousinen zweiten Grades, sagt mein Programm!  Leider bedeutet die neue Verwandtschaft nicht die Chance, etwas über den Vater unserer gemeinsamen, unehelich geborenen Ururgroßmutter zu erfahren, denn Frau Oeltjen ist glücklich, überhaupt etwas über sie gelesen zu haben. In ihrer Begeisterung findet sie aber auch noch eine Webseite mit einer Sammlung von Tjaden-Familien, in der auch die vorkommt, in der Anna Maria aufgewachsen ist. Und sie hat Kontakt zu einem Enkel, der von der Familie seiner Großmutter Anna Gesine, verheiratete Hilbers, erzählt.

Frau Oeltjen schreibt:  „Vor 14 Tagen habe ich neue Informationen über meine Urgroßmutter Anna Gesine Janssen (1869 – 1939), Anna  Maria Tjadens Tochter, erhalten. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Im Jahr 1882 ist Anna Marias 1. Ehemann, Johann Friedrich Janssen, gestorben. In dem Jahr müsste meine Urgroßmutter Anna  Gesine 13 Jahre alt gewesen sein. Entsprechend müssten Sophie Katharine Marie 11, Hermine Antonie Margarete  9 und Marie Johanne 5 Jahre alt gewesen sein… Das bedeutet, dass Anna Maria als Witwe für die vier jüngsten Kinder sorgen musste…“

Die Informationen und Photos, die Frau Oeltjen mit mir teilt – und auch ihre Begeisterung -reizen mich, über die Familie von Anna Maria Tjaden mit ihren zwei Männern Johann Friedrich Janssen und Gerd Christian Janssen zu schreiben und zusammenzustellen, was ich über den Verbleib der Kinder weiß. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.